Von Bremen in die Welt

100 Jahre Wolfgang Karstedt

Am 18.2.2023 wäre Wolfgang Karstedt 100 Jahre alt geworden. Als Schwiegersohn von Otto Diersch bestimmte er seit 1954 maßgeblich die Geschicke unserer wachsenden Unternehmensgruppe. Mit seinen bis dahin erworbenen kaufmännischen Kenntnissen im Groß- und Einzelhandel, seinen guten Englischkenntnissen, seiner aufgeschlossenen und offenen Art im Umgang mit Menschen, vor allem aber mit seinem strategischen Weitblick forcierte er die Internationalisierung des Mineralöleinkaufs und stärkte so auch die Unabhängigkeit des Familienunternehmens. Zu der Zeit konzentrierte sich Otto Diersch zunehmend auf den Aufbau der neuen Bereiche Schifffahrt und Chemie. Seit 1953 war Diersch & Schröder am heutigen Firmenstandort Memeler Straße im Bremer Holzhafen tätig. Das anfänglich zweistöckige Firmengebäude war bald nicht mehr ausreichend, so dass Anfang der 60er Jahr das heutige Bürogebäude entstand. Ingeborg und Wolfgang Karstedt schenkten nicht nur ihren drei Söhnen Bernd, Axel und Svend das Leben, sondern sicherten damit auch den nachhaltigen Fortbestand von Diersch & Schröder als Familienunternehmen.

Wenn es so einfach wäre, könnten die anderen es ja auch“
war ein geflügelter Ausspruch von Wolfgang Karstedt. Auch heute hört man ihn noch oft auf den Fluren, weil er uns noch immer prägt: Herausforderungen annehmen, flexible Lösungen finden, es besser machen als andere.