Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile

Wer könnte besser vermitteln, was Diersch & Schröder ausmacht, als die Personen, die hier arbeiten? Daher haben wir unsere Mitarbeiter gefragt, was DS für sie persönlich bedeutet und hier zusammengefasst.


DS ist ...

WACHSTUM

"Ich steh ja auf Ehrlichkeit und bei DS ist es ein ehrliches, familiäres, sportliches Miteinander. Klar, ist auch die Arbeit am Tanklager für mich DS, aber das Miteinander ist das, was eine Firma ausmacht. Dass nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, sondern die Kollegen offen, ehrlich und freundlich miteinander umgehen – das ist wichtig für mich."

Michael Ohlms, WESER-PETROL

„Man ist etwas Besonderes hier.
Es ist nicht wie in anderen großen Unternehmen, wo man nur eine Nummer ist. Wir sind eine DS-Familie – das ist nicht nur ein Spruch.

Es gibt hier Zusammenhalt – das zeigt sich in den vielen „Familien-Veranstaltungen“ innerhalb der DS-Familie, bei denen wir gemeinsam unterwegs sind wie dem Firmenlauf und der Kohlfahrt.
Ich komme gerne hier her!”

Marten Timmermann, DS-Mineralöl

VIELFALT

„DS ist eine Gruppe mit starker Tradition und unternehmerischem Denken. Die Werte des Unternehmens bleiben trotz Wachstum und Internationalisierung die Gleichen. Für mich ist DS die Balance zwischen Tradition und Weiterentwicklung. Die Wurzeln machen uns stark und offen für Veränderung.“

Jens Becker, LEVACO Chemicals Group

MENSCH-
LICH

DYNAMIK

„Bei DS denke ich als erstes an Familie: die Gesellschafterfamilie Karstedt und das familiäre Miteinander mit den Kollegen und Kunden. Das ist nicht selbstverständlich. Für meine eigene Person ist DS ein Glücksfall. Vom Praktikanten zum Geschäftsführer. Das geht nur in einem (mittelständischen) Familienunternehmen.“ 

Ian Petri, DS-Mineralöl

„DS unterstützt einen immer. Für mich wird immer eine Lösung gefunden, wie ich die Uni neben der Arbeit unter einen Hut ­bekomme. Und dass DS für die Pfadfinder spendet, finde ich ziemlich cool.”

Laura Weißbon, DS card + drive

„DS ist eine Lebenseinstellung, ein Event, ein Erlebnis - privat wie beruflich.”

Marco Rümper, DS-Mineralöl

DS ist … ein solides, bodenständiges Unternehmen, das seit Generationen besteht. Die Familie steht immer dahinter und geht hier ein und aus.

„DS ist für mich eine große Familie – natürlich inklusive der Kollegen. Man kann schon bei Bewerbungsgesprächen feststellen, ob jemand zu DS passt oder nicht. Die DS-Kollegen, die sind schon ein eigenständiges, zusammenhaltendes Völkchen, das habe ich über die Jahre immer wieder festgestellt. Die kommen auf die unglaublichsten Ideen: Für mein 25-jähriges Firmenjubiläum haben sie sich zum Beispiel am Wochenende getroffen und ein riesiges Banner gemalt. Als ich am Montag ins Büro kam und aus dem Fenster schaute, hing es dann über den gesamten Tank gespannt.

Es geht darum, Dinge gemeinsam auf die Beine zu stellen. DS ist schon etwas Besonderes – in allen Bereichen.“

Wolfgang Zornow, WESER-PETROL – seit einem 1/2 Jahrhundert im Unternehmen

GROSSZÜGIG

„DS ist der Ort,
an dem ich angekommen bin.
Mein Wunsch ist es, hier alt zu werden.”

Lia Kuttler, Diersch & Schröder

„DS ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Tochterunternehmen werden gehalten und nicht sofort wieder abgestoßen, wenn es mal schwierig wird. Strategischer Zuwachs statt Durchlauferhitzer – das ist DS. Der Handschlag zählt hier noch, hanseatisch, bodenständig und heimatverbunden, aber immer offen für Neues.”

Johannes von Cossel, Additiv-Chemie Luers

SOLIDE UND BODENSTÄNDIG

FAMILIE

„Bei DS muss ich sofort an die Unterstützung im Bereich Beruf und Familie denken. Das war für mich als Mutter beim Start hier der Glücksgriff schlechthin. 

Ich schätze die offene Kommunikation, die kurzen Wege und die flachen Hierarchien. Es gibt hier viele Möglichkeiten, sich einzubringen, ganz ohne Bürokratendschungel.”

Jana Feike, DS-Mineralöl

SOZIAL ENGAGIERT

„DS ermöglicht es allen übers Jahr an vielen gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen, das stärkt das „Wir-Gefühl“ und beeinflusst den Arbeitsalltag positiv. Der Mitarbeiter läuft hier nicht unter ferner liefen. DS bietet immer eine Möglichkeit für Veränderung. Ich bin über die VN-Trading, zu NewEn und jetzt zu DSM gewechselt. Es gab immer einen Weg für persönliche Weiterentwicklung.”

Silke Bode, DS-Mineralöl

DS ist Wertschätzung, für jeden Mitarbeiter. Das zeigt schon das jährliche Seniorentreffen. DS ist … sozial engagiert. Über die Stiftung und auch intern mit qualitrain, betrieblicher Sozialberatung, Kindergartenunterstützung, E-Bikes, Brillenzuschuss …

UNTERSTÜTZEND

DS ist ... Fahrradfahren. Wir haben intern eine Wette laufen, wer das Jahr über am häufigsten mit dem Rad zur Arbeit kommt. Der Verlierer muss dem Gewinner 2 Wochen lang Kaffee holen.

Marc Gretza, WESER-PETROL

„DS bedeutet für mich in erster Linie ein tolles Kollegium. Mit der Zeit haben sich sogar Freundschaften entwickelt.

Das Gefühl gerne zur Arbeit zu kommen, weil das Umfeld stimmt. In einem guten Umfeld lässt es sich zielorientiert arbeiten, weil man sich gegenseitig motiviert und der Zusammenhalt stimmt. 

Der Mensch ist hier nicht egal und nicht nur eine Nummer in einem Unternehmen. Für den Wohlfühlfaktor ist in vielen Bereichen gesorgt.

DS entwickelt sich weiter. Der Fokus liegt mittlerweile auch auf neuen Geschäftsfeldern.”

Nadine Brammer, DS card + drive

VERTRAUENSVOLL

„DS ist jeden Tag wieder spannend. Weil wir immer wieder neue Lösungen für die Kunden finden. Wir reagieren flexibel und schnell, wenn irgendwo Ware benötigt wird oder ein Schiff ausfällt … Kein Tag ist wie der andere.”

Stefanie Kuhnke und Marc Bauermeister, DS-Mineralöl

„DS ist für mich die Gemeinschaft. Ich bin für die Dankeschön-Kaffee-Aktion durch alle Abteilungen gegangen und habe mich gefreut, wie viele da sofort mitgemacht haben. Hier wird so viel gemacht für uns, da wollten wir mal etwas zurückgeben. Besonders toll fand ich, dass sogar die Gesellschafter zwei Torten geschickt haben. 

Die Chefs haben immer ein offenes Ohr für mich. Unser Personalleiter setzt sich stark für seine Leute ein. Man kann immer zu ihm kommen.”

Karola Busse, Kantine, Diersch & Schröder