Eine starke Partnerschaft für die Elektromobilität – ENERGU und die Diersch & Schröder Gruppe elektrifizieren in Zukunft gemeinsam!

Eine elektrifizierende Partnerschaft für die Zukunft: v.l. Steffen Koplin, Head of M+A and Projects, ENERGU Geschäftsführer Arthur und Paul Schneider, Christoph Avé-Lallemant, COO WESER-PETROL Seehafentanklager GmbH & Co. KG

Die ECOVIA Holding GmbH, eine Konzerngesellschaft der Diersch & Schröder-Gruppe aus Bremen, übernimmt sämtliche Anteile an der ENERGU GmbH, einem jungen Unternehmen aus der Rhön. Die Gründer bleiben langfristig als Geschäftsführer an Bord, um den Erfolgskurs fortzusetzen.

Die ENERGU GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 2019 im Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität aktiv und erfolgreich. Die Bundesregierung hat zuletzt mit dem "Masterplan Ladeinfrastruktur II" die Voraussetzungen für die Elektrifizierung des Straßenverkehrs geschaffen. Bis zum Jahr 2030 sollen ca. eine Million öffentliche Ladepunkt ein Deutschland installiert sein.

Dies bietet der ENERGU GmbH große Wachstumschancen für die eigene Entwicklung. Das junge Unternehmen projektiert und betreibt bundesweit knapp 1.000 Ladepunkte im halböffentlichen und öffentlichen Bereich. Dabei agiert ENERGU als Komplettanbieter und liefert von der Hardware, über die Planung, bis hin zur Installation, Abnahme und Betrieb alles aus einer Hand. Diese Erfolgsgeschichte soll fortgeschrieben werden. Arthur Schneider, Gründer und Geschäftsführer, hierzu: „Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Was uns bislang gefehlt hat, ist ein Partner, der uns mit kaufmännischer Erfahrung, Kapital und einem guten Netzwerk unterstützt.“
„Schnelle Entscheidungswege und langfristige Partnerschaften sind entscheidende Erfolgsfaktoren für ein nachhaltiges Geschäft.“ ergänzt sein Bruder Paul Schneider (Co-Founder).

Elektromobilität und damit Ladeinfrastruktur werden künftig wichtige Bestandteile unserer Geschäftsfeldstrategie Energie sein. Die ENERGU GmbH passt perfekt in diese Strategie.“, so Jan Christiansen, CEO der Diersch & Schröder-Gruppe. Christoph Avé-Lallemant, COO des Geschäftsfelds Energie, ergänzt: „Für unser Haus war ein Investment in diesem Segment schon lange geplant. Wir sind von den Marktpotentialen derartig überzeugt, dass wir uns entschlossen haben, nicht nur eine Beteiligung an der ENERGU GmbH anzustreben, sondern gleich Nägel mit Köpfen zu machen und sämtliche Anteile zu erwerben."

Als mittelständisches Familienunternehmen bringt Diersch & Schröder genau die von ENERGU gewünschte Faktoren mit in die neue Partnerschaft ein. Über 100 Jahre Erfahrung, gepaart mit einer hanseatischen und bodenständigen DNA sind die die Eigenschaften der DS-Gruppe. Im Segment Energie agiert die Gruppe als Großhandelshaus und Versorger für Kraftstoffe und Mobilität bei ca. 300.000 Kunden. Diese Mobilität will DS auch künftig seinen Kunden zur Verfügung stellen und hat dafür den Pfad der Transformation eingeschlagen. Elektromobilität aus grüner Stromproduktion ist ein wichtiger Baustein für den Treibstoff-Mix der Zukunft, wird Steffen Koplin (Head of M&A and Projects) zitiert. Über unser hauseigenes Start-Up JUICIFY haben wir im vergangen Jahr den ersten Schritt in diese Richtung unternommen. Mit der Partnerschaft mit ENERGU folgt nun der zweite logische Schritt. Weitere werden folgen.

Beide Seiten freuen sich auf die Zusammenarbeit der kommenden Jahre und sind überzeugt davon, im stetig wachsenden Markt der Elektromobilität eine präsente und erfolgreiche Aufgabe zu übernehmen.

Die Diersch & Schröder-Gruppe wurde bei der Transaktion von der Kanzlei ADVANT Beiten in Freiburg beraten; die Verkäufer wurden von Rechtsanwalt Alexander Klein aus Nürnberg beraten.